Grabbau

"Baumsarg aus Hafdrup, Ribe Amt." 
Baumsarg aus Hafdrup, Ribe Amt.

Die Toten sind meist in einem Holzsarg beigesetzt worden, der sich allerdings nur selten erhalten hat. Wie in Egtved, Vejle Amt (Band 9 Nr. 4357), wurden häufig Baumsärge, d. h. zweigeteilte, ausgehöhlte Eichenstämme verwandt. Im Inneren des Baumsarges von Harrislee, Kr. Schleswig-Flensburg (Band 4 Nr. 2243), sind noch die Bearbeitungsspuren zu sehen. Die Holzsärge sind häufig von mächtigen Steinpackungen geschützt. Trotzdem sind die Särge schon in der Vorzeit vielfach Ziel gezielter Beraubung gewesen. Das Loch im Sarg aus Hafdrup, Ribe Amt (Band 8 Nr. 3817), stammt allerdings von einem solchen Versuch aus dem 19. Jahrhundert.

Grabbau_Baumsarg_Egtved.jpg 
Auf ein Steinpflaster gestellter Baumsarg aus Egtved, Vejle Amt.

Zurück