Siedlungen

Einzelne Häuser und Siedlungen der älteren Bronzezeit waren lange Zeit völlig unbekannt. In seltenen Fällen wurden bei Grabhügelgrabungen jedoch unter der Hügelaufschüttung die Spuren von Gebäuden dieser Zeit erschlossen. Bei Handewitt, Kr. Schleswig-Flensburg Band 4 Nr. 2228), hat der Hügel nicht nur den Grundriss eines Hauses mit den Spuren der eingegrabenen, aber vergangenen Pfosten, sondern auch die Furchen eines Hakenpflugs konserviert. Offenbar war das Haus auf einer alten Ackerflur angelegt worden.

Nachdem im Zuge von Großbaumaßnahmen und infolge einer neuen Strategie der Denkmalpflege u. a. in Teilen Dänemarks und Südschwedens zahlreiche Hausgrundrisse der älteren Bronzezeit entdeckt wurden, ist 2007 ein neues Projekt im Rahmen des Akademienprogramms eingerichtet worden, um die Siedlungsforschung zum zweiten vorchristlichen Jahrtausend in Norddeutschland zu intensiveren: "Siedlungen der Bronzezeit. Archäologische und paläoökologische Untersuchungen älterbronzezeitlicher Siedlungen in Norddeutschland". Bei den Geländearbeiten in Brekendorf, Kr. Rendsburg-Eckernförde, konnte u. a. auch ein dem Handewitter Haus vergleichbares Gebäude freigelegt werden; es war allerdings nicht vollständig erhalten.

Siedlungen_Brekendorf_HausV.jpg 
Hausgrundriss von Brekendorf (Haus V), Kr. Rendsburg-Eckerförde.