Grabhügelaufbau

HP04a.jpg 
„Galgenberg“ in Itzehoe, Kr. Steinburg: Grundriss und Profil nach der Ausgrabung 1937.

Die Grabhügel bedecken oft nicht nur eine Bestattung, sondern sind durch Anlage weiterer Gräber auf einem Kernhügel immer weiter ausgebaut worden. Die hier deutlich werdende Tradition weist vielleicht auf den Bestattungsplatz einer Familie hin. Ein eindrucksvolles Beispiel für eine solche Kontinuität gibt der Galgenberg in Itzehoe, Kr. Steinburg (Band 18 Nr. 9407). Spätere Grabhügel wurden oft in der Nähe oder Sichtweite der alten angelegt, wodurch teilweise ausgedehnte Hügelgruppen oder -ketten entstanden.

Für den Hügelaufbau wurde je nach Region unterschiedliches Material aus der unmittelbaren Umgebung des Platzes genutzt. Mitunter sind bei den Ausgrabungen im Profil noch die aufgeschichteten Gras- oder Heidesoden zu erkennen wie bei einem Hügel aus Haurup, Kr. Schleswig-Flensburg.

Zurück